Irrtümer bleiben vorbehalten, wenn sie durch Tippfehler, Schreibfehler oder Rechenfehler verursacht werden. Hiervon sind unsere Angebote, Bestätigungen für Aufträge, Rechnungen sowie Preisschilder in den Ladengeschäften betroffen. Wir sind zum Rücktritt berechtigt, wenn aufgrund von Warenfehlbeständen bzw. Inventurdifferenzen (Ware, die im Shop zwar durch unsere EDV als „verfügbar“ abgebildet, jedoch nicht vorhanden ist) Irrtümer auftreten. Dies gilt ebenfalls, wenn bereits eine Bestätigung des Auftrags durch uns erfolgt ist. In Bezug auf eine teurere Ersatzbeschaffung ist jeglicher Schadenersatzanspruch ausgeschlossen.
1. Die folgenden Allgemeinen Verkaufs-, Lieferungs- und Zahlungsbedingungen gelten für alle Geschäftsbeziehungen zwischen uns und dem Kunden. Dabei ist die Fassung massgeblich, welche zu Vertragsschluss gültig ist.
2. Verbraucher i.S.d. Geschäftsbedingungen sind natürliche Personen, mit denen in Geschäftsbeziehung getreten wird, ohne dass diesen eine gewerbliche oder selbständige berufliche Tätigkeit zugerechnet werden kann.
3. Unternehmer i.S.d. Geschäftsbedingungen sind natürliche oder juristische Personen oder rechtsfähige Personengesellschaften, mit denen in Geschäftsbeziehung getreten wird und die in Ausübung einer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handeln.
4. Kunden i.S.d. Geschäftsverbindungen sind sowohl Verbraucher als auch Unternehmer.
5. Abweichende und/oder ergänzende Vereinbarungen bedürfen der ausdrücklichen schriftlichen Zustimmung. Die nachstehend angeführten Bedingungen gelten durch eine erfolgte Auftragsbestätigung als Bestandteil des Vertrages.
1. Es ist erforderlich, dass der Lieferort sicher angefahren werden kann. Dazu müssen Wende- und Abfahrtsmöglichkeiten gegeben sein. Die Entladung erfolgt an der Stelle, bis zu der das Fahrzeug ohne fremde Hilfe ungehindert gelangen und leer wegfahren kann, wenn die Zufahrt zum Lieferort nicht möglich oder behindert ist. Wir sind nicht verantwortlich für eventuelle Verspätungen durch den Frachtführer.
2. Wir sind berechtigt, die Lieferverpflichtung aufzuheben oder hinauszuschieben, wenn höhere Gewalt und Störungen durch hoheitliche Entscheidungen in den Herkunftsländern (z.B. Schliessung von Steinbrüchen) oder unvorhersehbare Betriebsstörungen eintreten.
3. Eine Spedition übernimmt den Versand unserer Ware. Der Liefertermin wird mit Ihnen telefonisch durch den Spediteur 1-2 Tage vor Zustellung abgesprochen. Der Inselzuschlag beträgt pauschal € 1.200,00.
4. Sollte die Lieferung in Länder erfolgen, die ausserhalb der EU liegen, werden ggf. anfallende Zollabgaben und Steuern nach Auslage durch die von uns beauftragte Spedition in Rechnung gestellt. Diese Abgaben können in Einzelfällen bei der Lieferung in bar zu entrichten sein. Die Spedition setzt den Kunden darüber vorher in Kenntnis.
5. Die Lieferung unserer Produkte erfolgt häufig mit mittelschweren Lkw (bis 12 t), vereinzelt mit schweren Lkw (bis 40 t). Sollten die Zufahrtswege oder –strassen zu ihrem Haus eng sein, informieren Sie uns unbedingt frühzeitig. Sofern Sie möchten, dass die Anlieferung aufgrund örtlicher Umstände mit einem kleineren Lkw erfolgt, besteht die Möglichkeit, dass der Spediteur Sie ggf. zweimal anfahren muss. Die daraus entstehenden Mehrkosten trägt der Kunde.
Sonderabsprachen, welche die Zustellung betreffen, sind nur gültig, wenn sie schriftlich erfolgen, mündliche Absprachen sind dagegen ungültig. Die Ware wird nur bis auf den Gehweg geliefert und mittels Hebebühne entladen.
6. Die Selbstabholung der Ware am Lager darf nur mit einem dafür vorgesehenen, verkehrszulässigen Fahrzeug erfolgen. Zur Sicherung der Ware ist Spannmaterial notwendig/ empfehlenswert. Die Ware ist innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Abholbereitschafts-Mail oder ab dem angegebenen Wunschabholdatum abzuholen. Erfolgt keine Abholung innerhalb dieses Zeitraums, können Lagerkosten entstehen, die vom Kunden zu tragen sind.
Für eine erfolgreiche Anlieferung und Entladung setzen wir folgendes voraus:
• ausreichend Platz
• betonierter oder vergleichbarer Untergrund. Die Entladung kann nicht auf Schotter oder Kopfsteinpflaster (o. v.) durchgeführt werden, da diese Untergründe nicht geeignet sind!
• da jegliche Art von Unebenheiten und Gefällen die Entladung hindern, ist ein ebener Untergrund notwendig!
• die Zustellung kann montags bis freitags erfolgen, eine Samstagszustellung kann nur gegen Aufpreis durchgeführt werden.
• Eine freie Befahrbarkeit der Anfahrts- bzw. Lieferstrasse muss gewährleistet sein (z.B. keine Bäume, welche die Strasse für den Lkw einschränken, ebenfalls eine zugeparkte Strasse, usw.)
Sofern eine Entladung aufgrund der örtlichen Umstände nicht zu realisieren ist, ist der Spediteur berechtigt, an einer Stelle abzuladen, wo es für ihn möglich ist. Der Fahrer trifft in diesem Fall die Entscheidung.
Der Kunde hat für eine geeignete Entladestelle Sorge zu tragen und Mehrkosten zu übernehmen, wenn eine Entladung nicht zu realisieren ist. Mehrkosten können beispielsweise für eine zweite Anfahrt entstehen. Der Kunde ist verpflichtet, die Waren an dem vom Spediteur genannten Termin abzunehmen. Im Idealfall informieren Sie uns bereits bei der Auftragserteilung über Zeitpunkte bzw. Termine, an denen eine Anlieferung nicht erfolgen kann. Ist ein Fixtermin schriftlich vereinbart, liefert der Spediteur am vereinbarten Tag ganztags – ohne Voravis. Aus diesem Grund ist es notwendig, dass ein berechtigter Empfänger vor Ort ist und angetroffen wird. Handelt es sich um Paletten mit hohem Gewicht, ist der Fahrer auf Unterstützung durch eine kräftige Person angewiesen. Es ist nicht möglich, die Ware per Hand selbst abzuladen. Falls die von Ihnen bestellte Ware nicht vollständig vorrätig ist, sind wir berechtigt, Teillieferungen auf unsere Kosten durchzuführen, soweit die Teillieferungen Ihnen zumutbar sind.
Die Rücknahme der Einwegverpackungen ist nicht in unseren Preisen enthalten. Über Beschädigungen oder sonstige Beanstandungen sind wir spätestens binnen einer Woche nach Anlieferungen zu informieren. Erfolgt eine Reklamation nach dieser Frist, ist deren Anerkennung durch unsere Spedition und/oder Transportversicherung leider ausgeschlossen! Das Widerrufsrecht ist von dieser Regelung nicht betroffen.
Bei der Darstellung der Produkte im Online-Shop handelt es sich um einen unverbindlichen Online-Katalog, sodass kein rechtlich bindendes Angebot dargestellt wird. Eine verbindliche Bestellung der Ware, die sich im Warenkorb befindet, wird von Ihnen abgegeben, wenn Sie den Button „zahlungspflichtig bestellen“ anklicken. Unmittelbar nachdem die Bestellung abgesendet wird, folgt die Eingangsbestätigung der Bestellung, welche jedoch noch keine Vertragsannahme darstellt.
Unsere Annahme Ihrer aufgegebenen Bestellung kann dadurch erfolgen, dass wir eine Auftragsbestätigung versenden, eine Rechnung per E-Mail übermitteln oder die Ware innerhalb von fünf Tagen ausliefern. Solange keine vollständige Zahlung geleistet wurde, bleibt die Ware in unserem Eigentum. Bevor das Eigentum nicht übergangen ist, darf eine Verpfändung, Sicherungsübereignung, Umgestaltung oder Verarbeitung nicht ohne unsere Zustimmung durchgeführt werden. Sie erhalten von uns die Bestelldaten per E-Mail, wir übernehmen nicht die Speicherung des Vertragstextes. Auf www.stonenaturelle.at/agb/ sind die AGB jederzeit für Sie einsehbar. Aus Gründen der Sicherheit sind Ihre Bestelldaten über das Internet nicht mehr zugänglich.
Sie bestätigen mit Ihrer Unterschrift oder Anzahlung (sofern es sich um Online-Bestellungen handelt) ausdrücklich, dass Sie die folgenden Informationen gelesen und verstanden haben und anerkennen.
Bei sämtlichen oben genannten Punkten handelt es sich explizit um keinen Reklamationsgrund.
Bei Abnahme des Restbestands eines Produkts kann bei Reklamationen jeglicher Art (bspw. Bruch) lediglich eine Gutschrift und keine Nachlieferung in Anspruch genommen werden.
Hinweis: Als reiner Onlineshop sind wir im Falle einer Reklamation eines Transportschadens / Bruchs auf eine bildliche Dokumentation (Fotos) angewiesen, auf der wir den Umfang der als beschädigt gemeldeten Menge in jenem Zustand, in dem die Fliesen / Platten geliefert wurden, erkennen können. Sollte dies nicht möglich sein, können wir keinen vollumfänglichen Ausgleich anbieten
1. Wir haben bei ungünstigen Auskünften über den Kunden sowie beim Verschlechtern seiner finanziellen oder wirtschaftlichen Verhältnisse das Recht, Sicherheitsleistungen oder sofortige Zahlungen für alle offenen Forderungen ohne Rücksicht auf deren Fälligkeit zu verlangen und/oder vom Vertrag zurückzutreten. Wir sind dazu ebenfalls bei Zahlungsverzug des Kunden berechtigt.
2. Zum Zweck der eigenen Kreditprüfung rufen wir ggf. Bonitätsinformationen auf der Basis mathematisch-statistischer Verfahren ab. Sofern Sie nicht per Vorkasse bezahlen, erfolgt zur Wahrung unserer berechtigten Interessen zwecks Bonitätsprüfung ggf. eine Weitergabe Ihres Namens , Ihrer Adresse und Ihres Geburtsdatums. Ihre schutzwürdigen Belange werden gemäß den gesetzlichen Bestimmungen berücksichtigt.
3. Kreditkartenzahlung: Wenn Sie mit Kreditkarte bestellen, wird Ihre Kreditkarte sofort nach Bestellung belastet.
Privatkunden haben das Recht, binnen sieben Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt sieben Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Teilsendung oder das letzte Stück in Besitz genommen haben bzw. hat.
Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns, dem Betreiber von stonenaturelle (jonastone GmbH & Co. KG, Dynamostraße 13, 68165 Mannheim, Tel 06218425630.) mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.
Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.
Folgen des Widerrufs
Wenn Sie von diesem Vertrag zurücktreten, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung können wir dasselbe Zahlungsmittel verwenden, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können die Rückzahlung jedoch solange verweigern, bis wir die Waren zurückerhalten haben oder Sie uns einen Nachweis über die Rücksendung erbringen.
Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren. Bei Waren, die aufgrund ihrer Beschaffenheit nicht normal mit der Post zurückgesandt werden können, betragen diese 139 € pro Kiste. Die Rücksendungen gehen an: jonastone GmbH & Co. KG c/o, L.I.T. logistic concepts & services GmbH, Erste Industriestraße 18, 68766 Hockenheim
Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit Ihnen zurückzuführen ist.
Für eine sichere und nachhaltige Verlegung der Natursteine sind sämtliche Hinweise der jeweiligen Hersteller von Zubehörmaterialien zu beachten. Grundsätzlich können explizite Freigaben für die Anwendung sämtlicher Zubehörprodukte der Firma Sopro erteilt werden. Erforderlich sind dazu spezifische Informationen der Baustelle. Es besteht die Möglichkeit, dass der Hersteller ggf. Bemusterungen vornimmt und verbindliche Vorgaben im Hinblick auf das Verlegen der Natursteine trifft. Wir bitten Sie zu diesem Zweck, mit jonastone GmbH & Co. KG Kontakt aufzunehmen, sodass wir die Weiterleitung Ihrer Anfrage zur Anwendungstechnik durchführen können.
Die Basis unserer Hinweise wird allesamt von unverbindliche Empfehlungen gebildet, welche von den Herstellern* gegeben werden und zu „normalen“ Baustellensituationen Bezug nehmen. Das Gleiche gilt für Verlegehinweise an andere Stellen in unserem Onlineshop oder Online-Kundenmagazin. Somit kann ein Fachmann vor Ort, der die jeweiligen individuellen Begebenheiten der Baustelle beurteilt und berät, niemals durch eine Empfehlung ersetzt werden. Unsere Empfehlung besteht darin, dass Sie zu den jeweiligen Produkten unbedingt die Informationen auf der Verpackung, technische Merkblätter, Richtlinien der Hersteller sowie weitere Zusatzinformationen beachten. Bei den Produkten Reiniger, Fugmassen und Imprägnierungen gelten die von den Herstellern ausgegebenen Empfehlungen, welche im Folgenden dargestellt werden: An einer unauffälligen Stelle, exemplarisch dort, wo im Anschluss die Küchenzeile stehen wird, sollte grundsätzlich eine Probefläche verlegt und die Fugenmasse, die Imprägnierung oder der Reiniger angewendet werden. Anschliessend warten Sie bitte einen Tag. Damit ist es möglich, höchst selten vorkommende (Randzonen-) Verfärbungen auszuschliessen. *Liste der Hersteller: Sopro Bauchemie GmbH, Biebricher Strasse 74, 65203 Wiesbaden, Deutschland, Telefon +49 (0) 611 1707-0, Telefax +49 (0) 611 1707-250, E-Mail: info@sopro.com; LITHOFIN AG, 73240 Wendlingen, Deutschland, Tel. +49 (7024)9403-0, Fax +49 (7024)9403-40, E-mail: info@lithofin.de
Sämtliche Details des vereinbarten Auftrags, die zwischen den Parteien vereinbart wurden sind in unseren schriftlichen Aufträgen enthalten (dabei handelt es sich 1. entweder um das Angebot/Auftrag, das von Ihnen unterschrieben wird, oder 2. die Auftragsbestätigung/Proforma-Rechnung, die Sie im Anschluss an eine Onlinebestellung auf automatisierter Basis erhalten oder 3. die Rechnung, welche Sie per Email/Post nach einer Onlinebestellung erhalten).
Vorherige Vereinbarungen, auch solche in Schriftform, werden nur dann zu einem Bestandteil des Vertrages, sofern ein eindeutiges Niederschreiben in dem vereinbarten Auftrag erfolgt. Grundsätzlich bestehen keine mündlichen Nebenabreden. Um Ergänzungen oder Änderungen an einem Auftrag vorzunehmen, müssen diese schriftlich erfolgen. Nur wenn wir sie jeweils schriftlich bestätigen, werden etwaige Änderungswünsche oder sonstige vertragsrelevante Informationen zu einem Auftrag, die Sie uns zukommen lassen, gültig. Sie bestätigen Ihren eindeutigen Willen, den zugrunde liegenden Auftrag in dieser Form abschliessen zu wollen, mit Ihrer Unterschrift und/oder Anzahlung eines Auftrages.
Gerichtsstand ist das Amtsgericht Mannheim mit Sitz in Mannheim, Deutschland.
Die Europäische Online-Streitbeilegungs-Plattform ist hier zu finden: http://ec.europa.eu/odr
jonastone ist allerdings nicht dazu bereit sich an Streitbeilegungsverfahren im Rahmen der Europäischen Online-Streitbeilegungs-Plattform zu beteiligen. Kunden können jedoch folgende Möglichkeiten zur Kontaktaufnahme mit jonastone nutzen: telefonisch unter 07 20 / 11 51 42 oder über das Kontaktformular.
Toleranzen bei Bodenplatten: In der DIN EN 12058 sind die Anforderungen an Platten für PKW-Hauszufahrten, Terrassen & Balkone geregelt.
Toleranzen bei Bodenfliesen: In der DIN EN 12057 sind die Anforderungen an Fliesen mit einer Dicke ≤ 12mm geregelt. Bei Gültigkeit von Neuauflagen der oben aufgeführten Normen, haben die jeweils dort genannten Toleranzangaben Vorrang und gelten als vertragsrelevant. Die jeweils gültigen Normen regeln darüber hinaus die Toleranzen, falls wir Ihnen andere Produkte ausser Platten und Fliesen liefern.